Die Wetter-Retrospektive
Wenn ich über die verschiedenen Meetings, Artefakte und Werkzeuge nachdenke und alles bis auf eines weglassen müsste, dann würde die Retrospektive als wichtigste Methode übrig bleiben. Mit Retros können wir uns am besten weiterentwickeln und verbessern.
Eine sehr einfache Form der Retrospektive ist der Weather Report. Hierzu wird ein Quadrat mit vier Quadranten an eine Tafel oder Metaplan-Wand gemalt und in jeweilige linke obere Ecke der vier Quadranten eine Sonne, Wolken, Regen und Gewitter gemalt.
Dann erhält jeder Teilnehmer einen Klebepunkt und klebt diesen in einen der Quadranten als Antwort auf die Frage, die in dieser Retrospektive gestellt wurde (z. B. wie geht es dir? oder "Wie lief die Woche?" oder ...).
Dann wird reihum erläutert, warum der Teilnehmer seinen Punkt in diesen Quadraten geklebt hat. Kommentieren oder Antworten ist dann normalerweise auch nicht erlaubt und aus den zurückgemeldeten Kommentaren können dann entsprechende Maßnahmen zur Verbesserung abgeleitet werden.
In Remote-Meetings benötigt man dafür entsprechende Umfrage-Tools, Whiteboards oder unsere Collaboration Cards. Jeder sucht sich seine Stimmungskarte raus, alle halten sie hoch und dann geht es reihum.